Willkommen auf der Website der Gemeinde Dallenwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Dallenwil

Wappen von Dallenwil



Wappen von Dallenwil
Wappen von Dallenwil

Wappenbeschreibung

In Gold (Gelb) der heilige Laurentius mit silbernem (weissem) von der Schwarzen Schrift "Sanctus Laurentius M." belegtem Nimbus, gekleidet in einer roten Dalmatika und silberner (weisser) Albe, in der rechten Hand eine grüne Palme, in der linken einen schwarzen Rost.

Geschichte des Wappens

Dallenwil hat eines der ältesten Gemeindewappen, das aber völlig in Vergessenheit geraten war, bis H. Angst im Jahre 1899 im Anzeiger für schweizerische Altertumskunde eine im Ausland befindliche Schreibe der "Geselschaft von Dalwil 1522" publizierte, die als Wappen den heiligen Laurentius mit Rost und Palmzweig zeigt. Der Entdecker bezog die Schreibe auf das zürcherische Talwil, die Beziehung auf das nidwaldnerische Dallenwil, Dalwil, ist aber unbestreitbar, da dort St. Laurentius wirklich schon 1473 Kapellenpatron ist und blieb, und da auch der Stil der Schreibe auf Luzern oder die Urschweiz hinweist.

Die Wiederaufnahme des alten Wappens stiess anfangs etwas auf Widerstand. Als dasselbe 1900 für eine Schützenfahne vorgeschlagen wurde, erhob der Ortskaplan Protest, da die Anbringung eines Heiligen auf einer weltlichen Fahne Profanation sei. 1905 wurde aber das Wappen in die Serie des Ratsaals aufgenommen und gilt seither als offiziell.
 
 
  • Druck Version
  • PDF